Fahrhilfen ab Werk für behinderte Menschen

23
Nov

Behinderte Menschen sind häufig auf Fahrhilfen angewiesen, die direkt ab Werk verbaut sind. So gibt es effiziente Motoren, neue Assistenzsysteme, die eine einzigartige Synthese aus Komfort und Sicherheit schaffen und nicht zuletzt Personen mit Mobilitätseinschränkungen eine neue Dimension des Fahrens ermöglichen. So gibt es erstmals Systeme, die Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder Fußgängern sogar verhindern können. Ein aktiver Spurhalte-Assistent ist in der Lage, Unfälle mit dem Gegenverkehr zu verhindern und ein blendfreies Dauerfernlicht.

Welche Möglichkeit hat man?

Man kann direkt bei der Fahrzeugbestellung die spezifischen Einbauten bestellen und direkt im Kundencenter abholen bzw. losfahren. Es gibt Bedien- und Lenkhilfen, Pedalveränderungen und bequeme Ein- und Aussteigehilfen.

Lenkknäufe und mechanische Hebelverlängerungen bringen den Fahrspaß wieder zurück, obwohl es eigentlich auch ohne sie gehen würde. Doch durch die Schädigung des rechten oder linken Arms sind sie nützlich für die eigene Sicherheit, der Beifahrer und der anderen Verkehrsteilnehmer. Durch den Lenkknauf braucht man nicht mehr beide Hände an das Lenkrad zu legen, um das Auto voll unter Kontrolle zu halten. Durch die Hebelverlängerungen können Blinken und Leuchten mit dem rechten Arm durchgeführt werden – das ist nicht schwer und absolut zuverlässig.

Der Sitz kann je nach Wunsch an die Innenausstattung des Wagens angepasst werden und sind vollkommen crashtestsicher – ganz so wie es der behinderte Mensch möchte. Der geschulte Verkäufer steht bei der Auswahl der richtigen Einbauten stehts mit Rat und Tat zur Seite.

Die Fahrzeuge können für ganze Familien genutzt werden, da die Fahrhilfen sich an den jeweiligen Fahrer anpassen lassen. Man kann beispielsweise zwischen Links- und Rechtsgas wechseln oder den Lenkradknauf ganz abnehmen.

Es gibt natürlich auch noch eine ganze Menge an automatischen Accessoires, die in die Innenausstattung mit einfließen können. Fahrassistenz Plus bietet beispielsweise die Möglichkeit an, dass der Fahrer im Spiegel ein erweitertes Sichtfeld hat und den Toten-Winkel einsehen kann. Bei dem Attention-Assistent wird das Verhalten des Fahrers bei Nachtfahrten und längere Autofahrten überprüft, ob dieser müde und nicht mehr in der Lage ist, das Fahrzeug zu führen. Es wird dann eine Nachricht angezeigt, dass man mal Pause machen sollte. So gibt es natürlich noch viel mehr Gimmicks, die man noch zusätzlich in das Fahrzeug integrieren kann.

Welche Vorteile bietet Fahrhilfen ab Werk?

Dem Kunden werden nachträgliche und zeitintensive Umrüstungen bei den praktischen Fahrhilfen ab Werk erspart, die den hohen Qualitätsstandards der Hersteller entsprechen und in der Fahrzeuggarantie eingeschlossen sind. Fahrhilfen ab Werk können zu einem Festpreis erworben werden und es gibt auch Finanzierungs- und Leasingsmöglichkeiten. Behinderte haben einen Anspruch auf einen Rabatt beim Fahrzeugkauf, das muss allerdings im Behindertenausweis vermerkt sein, beispielsweise g für gehbehindert.